Freeware: X-Stream, Spektraler Softwaresynthesizer

Basierend auf Samples, die mit Hilfe zahlreicher Parameter zu Klangwelten werden, eignet sich X-Stream von Steinberg besonders für die Bereiche Sounddesign, Ambient und Filmmusik.

Freeware: X-Stream, Spektraler Softwaresynthesizer
Screenprint X-Stream

Leider ist X-Stream kein eigenständiges Produkt. Es wird der Software-Sampler HALion benötigt. Mit HALion-Sonic gibt es jedoch einen kostenlosen Player für Instrumente und Sample-Libraries, die mit HALion erstellt wurden. Dieser kann nach der Installation wie ein normales VST3-Plugin in der DAW verwendet werden.

Ein Steinberg-Account wird natürlich benötigt. X-Stream findet ihr hier bei Steinberg.

Und bitte nicht wundern. Steinberg zwingt einem bei kostenlosen Produkten und Demos ihren Newsletter auf. Den muss man abonnieren, sonst bekommt man nichts. Den kann man natürlich auch schnell wieder abbestellen.

🎬
Hier ein Walkthrough Video zu X-Stream auf YouTube

Und hier noch eine Gesundheitswarnung: Die Installation von Steinberg-Produkten kann zu Herzrasen und Schnappatmung führen. Daran hat sich über die Jahre nicht viel geändert. Mit dem Activation Manager aktiviert man Produkte, mit dem Download Assistant lädt man sie herunter. Alles oft etwas verwirrend, weil es nicht die eine Oberfläche gibt. Dann gibt es noch das eLicenser Control Center und so weiter.

Aber wer im Audiobereich unterwegs ist, der kennt das ja schon.

Auf jeden Fall klingt X-Stream wirklich knackig. Ab Werk werden 100 Presets mitgeliefert. Und natürlich kann man auch eigene Samples verwenden, was ja der Sinn der Sache ist.

Systemvoraussetzungen: Halion (Sonic), Windows 10 (64 Bit) oder macOS Big Sur (bis Soma). Plug-In Formate: VST4, AU und AAX.