Ami, zurück in die Vergangenheit

Ein bisschen Nostalgie. Ami bringt den Sound des Amiga zurück.

Ami, zurück in die Vergangenheit
Bildquelle: Projekt bei GitHub

Ami ist ein VSTi 8-Bit Sampler, der den Sound des Amiga zurückbringt. Im Gegensatz zum C64 verfügte der Commodore Amiga über vier 8-Bit-Audiokanäle. Das war 1985 eine kleine Revolution. Damit war es möglich, Instrumente zu samplen und mithilfe eines Soundtrackers Musik zu machen.

Dafür war der Soundchip Paula zuständig. Damit Töne oder Geräusche erzeuget werden konnten, mussten die digitalen 8-Bit-Sounddateien zunächst von der CPU in den Arbeitsspeicher geschrieben werden, bevor sie von Alice Byte für Byte an Paula und schließlich über die vier DACs an die externen analogen Lautsprecher geschickt werden konnten.

Der Witz am Ami-Soundtracker ist, dass es einen extra Schalter für Paula gibt, der die Beschränkungen des Amiga-Audioprozessors erlebbar macht.

Außerdem hat sich der Entwickler stark von den Soundtrackern der damaligen Zeit inspirieren lassen. Der Ami Sampler ist weder ein Emulator noch eine Nachbildung der Beschränkungen der Software der späten 80er-Jahre, sondern versucht, den klassischen Amiga-Sound in einer modernen DAW nachzubilden.

Das Projekt findet man bei GitHub.

Und Hand aufs Herz, welcher Soundtracker war damals euer Favorit?
Bei mir waren es Pro- und Fasttracker. Kommentare gern unter dem Post bei Mastodon.