Im Fediverse gibt es keinen Spaß

Das sind doch alles nur IT-Nerds, die keinen Spaß verstehen.

Im Fediverse gibt es keinen Spaß

Erst vor ein paar Tagen habe ich wieder in einem Podcast gehört, dass man im Fediverse irgendwie keinen Spaß haben kann. Dabei ging es speziell um den Dienst Mastodon. Angeblich sind die meisten dort sehr unentspannt, Spaß ist irgendwie nicht erwünscht und zum Lachen geht man lieber in den Keller. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn alle zu Bluesky, Threads oder X gehen.

Auf so vielen Ebenen falsch

Wer sind alle? Gibt es ein Wir und die Anderen?
Ich bin das beste Beispiel dafür, dass man im Fediverse Spaß versteht und unglaublich viel Spaß haben kann, denn wer meinen Account kennt, weiß, dass ich unglaublich viel Blödsinn schreibe, weil es mir einfach Spaß macht. Und das führt immer wieder zu einem wirklich lustigen und unterhaltsamen Austausch mit anderen im Fediverse. Wenn du Menschen mit Humor begegnest, bekommst du auch Humor zurück.

Aber wenn ich mich bei mastodon.social registriere und mein erster Post ist "Zickezacke Hühnerkacke" und ich erwarte, dass jetzt alle vor Lachen unter dem Tisch liegen, dann wird das nicht funktionieren. Oder wenn ich ein Meme ohne Bildbeschreibung poste und darauf hingewiesen werde, dass diese fehlt, dann hat das nichts mit Humorlosigkeit zu tun, sondern damit, dass Teilhabe für alle in der Genetik des Fediverse liegt. Ein wirklich soziales Netzwerk schließt niemanden aus, deshalb sind Bildbeschreibungen wichtig, damit auch blinde Menschen verstehen können, was auf dem Bild zu sehen ist.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch die Personality. Wenn man das Internet nur mit lustigen Bildern oder Texten überschwemmt, nichts von sich als Person preisgibt, nicht mit anderen Accounts interagiert, kann das funktionieren, aber eher in anderen Netzwerken als im Fediverse. Reichweite und Follower spielen keine Rolle. Man wird nicht von Algorithmen gepusht, es geht auch nicht darum, sein Alter Ego wie eine Rakete in den Himmel zu schießen, denn das funktioniert hier nicht. Das ist kein Netzwerk für Poser, hier geht es wirklich um Austausch. Und gemeinsam mit den Leuten, denen ich folge und die mir folgen, habe ich unheimlich viel Spaß in diesem Netzwerk.

Ich bin jetzt seit 6 Jahren dabei und habe nur 2 Accounts geblockt. Und dass man im Fediverse keinen Spaß haben kann, ist einfach eine falsche Wahrnehmung, wenn man nur mal kurz reinschaut und denkt, man hat alles verstanden. Das braucht schon ein bisschen mehr Zeit. Es ist eben nicht diese algorithmusgesteuerte "Happy Werbebude", die einem vorgaukelt wichtig zu sein, nur weil man "Zickezacke Hühnerkacke" geschrieben hat. Das alles spielt im Fediverse überhaupt keine Rolle und das ist gut so.

Bildquelle: KI- Micorsoft Image Creator

Read more